Über Uns

Maptransfer bildet Anwender*innen von QGIS in Onlinekursen aus. Unser Ziel ist es, dass unsere Kursteilnehmenden so früh wie möglich eigenständig mit QGIS arbeiten können. Wir haben bereits mehr als 1500 ganztägige GIS-Trainings durchgeführt, davon über 95% live in Onlinekursen.

Maptransfer führt Projekte in der Geoinformatik durch. Dabei decken wir ein breites Spektrum an Branchen und Leistungen ab, zur Zeit vor allem im Energiesektor und im Breitbandausbau. 

Maptransfer wurde 2021 in Berlin gegründet. Unser Team besteht zur Zeit aus:

Antonia Zvolsky
(Kartographin)

Antonia ist Geographin (MSc) und arbeitet freiberuflich als Kartographin. Für Maptransfer erstellt sie zur Zeit die Klicktutorials und Karten u.a. für Kunden in der Solarbranche. In ihrer Freizeit geht sie gerne Inlineskaten und spielt Klavier.

LinkedIn

David Röttger
(Frontend Developer)

David ist Mediengestalter und Interface-Designer (BSc) und arbeitet als Entwickler in Berlin. Bei Maptransfer kümmert er sich um das Frontend. In seiner Freizeit begeistert er sich für Synthesizer und Sound-Engineering.

LinkedIn

Jackie Aydt
(GIS Trainerin)

Jackie ist Archäologin (M.A.) und lebt mit ihrer Familie in Aachen. Sie ist angestellt bei Maptransfer und führt zur Zeit vor allem die QGIS Basics und QGIS Advanced Kurse durch. Außerdem ist sie im QGIS-Support tätig. Zuvor war sie mehrere Jahre als GIS-Expertin in einem archäologischem Büro tätig. 

LinkedIn

Katrin Schmidt
(Data Scientist)

Katrin ist Biologin (PhD) und freiberuflich tätig als GIS-Expertin. Für Maptransfer arbeitet sie als QGIS-Trainerin und im Bereich GIS-Datenaufbereitung von Glasfasertrassen. In ihrer Freizeit ist sie gerne draußen unterwegs (Backpacking, Wandern) und begeistert sich für Naturphotographie.

LinkedIn

Lidija Haller
(Data Analyst)

Lidija ist Data Analyst und war einige Jahre bei HelloFresh als Business Intelligence Analystin tätig. Für Maptransfer erstellt sie Dashboards und wertet die Unternehmensdaten aus. In ihrer Freizeit macht sie gerne Musik oder ist in den Südtiroler Bergen unterwegs.

LinkedIn

Martin Enzner
(Gründer & Geschäftsführer)

Martin ist Geograph und hat Maptransfer im Jahr 2021 gegründet. Als Geschäftsführer kümmert er sich um die Weiterentwicklung der Firma. In seiner Freizeit ist er auf seinem Rennrad unterwegs oder Trailrunning in den Bergen.

LinkedIn

Michael Schmidt
(Backend Developer)

Michael ist Backend-Developer und wohnt in Barcelona. Für Maptransfer entwickelt er das Buchungssystem stetig weiter. Außerdem ist er Trainer des Kurses PostGIS-Basics. In seiner Freizeit macht er am liebsten Ausflüge mit seiner Familie.

LinkedIn

Muhammad Abu Bakar
(Data Engineer)

Mo ist Geoinformatiker (MSc) und freiberuflich tätig als GIS-Experte und Data Scientist in Freiburg. Für Maptransfer bereitet er vor allem Geodaten in der Baudokumentation von Glasfasertrassen auf (TOPAS). In seiner Freizeit wandert er gerne mit seinen Freunden im Schwarzwald.

LinkedIn

Theo Hilber
(GIS Trainer & Consultant)

Theo ist Geograph (MSc) und lebt in Berlin. Er ist der erste Mitarbeiter von Maptransfer und vor allem unsere maßgeschneiderten QGIS Inhouse Schulungen für Organisationen durch. Außerdem ist er als GIS Consultant in unterschiedlichen Projekten tätig. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski in den Schweizer Bergen.

LinkedIn

Ulrich Mann
(Berater Geodienste)

Ulrich ist Kartograph (Dipl.-Ing.) und arbeitet als Freelancer im Bereich Geodatenmanagement. Er berät Maptransfer zu Datenbanken und die Einrichtung und Bereitstellung von Geodiensten. In seiner Freizeit taucht er gerne (Apnoe) in Seen in Berlin und Brandenburg.

LinkedIn

Willst du auch mit uns zusammenarbeiten? Aktuell suchen wir zum Beispiel eine/n QGIS-Trainer*in. 

Wir sind immer auf der Suche nach guten Leuten in der Geoinformatik und verwandten Bereichen. Schicke uns einfach deine Initiativbewerbung an recruiting@maptransfer.de 

Falls du in Berlin bist, können wir uns auch gerne auf einen Kaffee treffen in Schöneberg oder im Betahaus in Berlin-Mitte.