Das sagen Teilnehmer*innen unserer QGIS-Kurse

Über QGIS Basics„Super Einführungsseminar wenn man noch wenig bis keine Erfahrung mit QGIS hat! Die Grundlagen sind damit auf jeden Fall gelegt.“ 

Katharina Huth, PhD Candidate, Universitätsmedizin, Universität Rostock

Über eine QGIS-Inhouse-Schulung: “Es war eine tolle und ausführliche Schulung. In der Vorbereitung konnten wir viele wichtige Themen für die Übung platzieren und diese wurden dann sehr erfolgreich vermittelt.”

Christoph Bruny, Projektentwickler, ImWind Erneuerbare Energien GmbH

Maptransfer hat uns unsere internen Kartenerstellungsprozesse deutlich vereinfacht! Nach der Basics– und Advanced-Schulung haben wir weitere Inhouse-Seminare konzipiert und durchgeführt. Damit haben wir unsere QGIS-Skills auf ein anderes Level gehoben. Vielen Dank! 

Jonas Kocher, Projektentwickler, VOSSEnergy GmbH

“Sehr guter Einsteigerkurs für QGIS – Neulinge und eingerostete Anwender. Der anwendungsbasierte Aufbau eignet sich super zum Selbermachen und Ausprobieren.”

Marco Heinemann, Referent für Raumordnung und Verkehr, IHK Erfurt

“Ein sehr guter, kompakter QGIS-Kurs! Da die Inhalte auch zum Mitmachen gestaltet sind, lernt man sehr viel. Die Trainerin ist auf alle Fragen und Probleme mit viel Ruhe und Kompetenz eingegangen, sodass jeder auch alles sicher verstanden hat und das zusätzliche Anleitungsmaterial hilft sehr, im Nachgang nochmal alles zu festigen. Ich würde ihn jederzeit vorbehaltlos weiterempfehlen und freue mich auf weitere Kursangebote.”

Dr. Denise Assmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutscher Wetterdienst (DWD)

“Intensiver Kurs für alle – auch ohne GIS-Kenntnisse. Mit viel Motivation und in adäquatem Tempo werden die Grundlagen in QGIS vermittelt. Fragen werden umgehend und kompetent beantwortet, die Atmosphäre bleibt dabei angenehm locker. Ich freue mich auf den QGIS Advanced Kurs!”

Vanessa Schreiber, Biologin, Landkreis Göttingen

Gute und sachlich versierte Trainer, die einem vom Grundwissen bis Advanced viele Kleinigkeiten zeigen, die im Arbeitsalltag helfen. 

Falk Burkhardt, Projektentwickler Windenergie, Alterric GmbH

“Der Grundkurs bietet eine ausgezeichnete Basis für die Verwendung von QGIS und bereitet den Weg für den eigenständigen Lernfortschritt mit dem Programm. Und nebenbei macht es auch noch Spaß.”

Till Ole Münch, Projektentingenieur, CDM Smith Consult

“Die QGIS-Schulung hat sehr viel Spaß gemacht. Die Einführung in die Benutzeroberfläche war beschränkt auf die am häufigsten verwendeten und damit wichtigsten Bedienelemente. Der Umfang ist so gewählt, dass man die vermittelten Inhalte auch sehr gut behalten kann und im Nachhinein durch eigene Daten schnell verinnerlichen kann.”

Mathias Ronczka, Postdoktorand, Leipniz-Institut für Angewandte Geophysik

“Eine kompetente Schulung mit umfangreichem Wissen für alle Berufsfelder. Absolut empfehlenswert.”

Antonia Ahrends, Mitarbeiterin Stadtverwaltung, Hansestadt Gardelegen

“Die Basics-Schulung hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Inhalte wurden sehr verständlich und mit viel Geduld und Praxisnähe vermittelt. Ich würde jederzeit wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen. Vielen Dank für diese tolle Schulung!”

Bastian Bröcker, Verkehrsplaner, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)

„Die Trainer sind nicht nur geduldig und motivierend, sondern sie verstehen es auch hervorragend, “Nicht-GIS-Kundigen” das Erstellen digitaler Karten näher zu bringen.“ 

Silke Stöber, Senior Scientist, Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE), Humboldt-Universität Berlin

„Es wurde kompetent auf die Teilnehmer*innen und ihre Fragen eingegangen. Die Lehrinhalte wurden intensiv vermittelt und die Seminaratmosphäre war konstruktiv locker.“ 

Dominik Laukemann, Leiter Ingenieurvermessung, Regionalbereich Süd, DB Netz AG

„Durch den QGIS Basics Kurs habe ich verstanden, wie wertvoll QGIS für die Arbeit unserer NGO sein kann. Seit dem Kurs recherchieren wir regelmäßig auf open data Plattformen, um relevante Daten für unsere digitale Plattform zu finden und weiterzuverwenden .“ 

Kai Gildhorn, Gründer von Mundraub und Streugut

Über QGIS Basics: „Für eine absoluten Neuling im QGIS, war der Aufbau der Schulung sehr strukturiert und klar erklärt. Für den Einstieg eine sehr gute Schulung. Ich freue mich auf den Aufbaukurs, wo es detaillierter wird.

Über QGIS Advanced: „Der Lehrinhalt war sehr vielseitig und hilfreich, es wurde sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen, die Seminarleiter sind sehr kompetent und hilfsbereit.“ 

Sylvia Hahn, Technische Sachbearbeiterin, Wassermann Engineering & Consulting GmbH

„Es war ein klasse Online-Seminar, sehr gut vorbereitet und sehr effektiv. Gehaltvolle Inhalte wurden bestens vermittelt und dabei auch auf individuelle Bedarfe sehr gut eingegangen. Wunderbar! Gerne mehr mit Maptransfer :-)“ 

Bernd Kettermann, Hauptfeuerwehrmann, Verbandsgemeinde Schleich 

„Das erste Mal ein richtig guter GIS-Kurs. Die Lehrpersonen sind kompetent und erklären die ganzen Funktionsweise systematisch und nachvollziehbar. Insgesamt stark weiter zu empfehlen.“ 

Tim Bosch, Project Officer, Brot für die Welt

„Die theoretischen Inhalte wurden sehr verständlich rüber gebracht und mit praxisrelevanten Übungen bestens gefestigt. Die gut aufbereiteten Kursmaterialien waren genau auf den Punkt – nicht zu üppig aber dennoch voll umfänglich relevant. Jeder Kursteilnehmer konnte im individuellen Lerntempo die Praxisaufgaben durchführen. Auf Fragen zum Unterrichtsgeschehen wurde jederzeit eingegangen.”

Sascha Kuske, Geologe, GuD Consult GmbH

„Super Einstieg in die QGIS-Welt, kann ich sehr weiter empfehlen! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!“ 

Maria Maute, Studentin für Tiermedizin, Universität Gießen

„Unser Trainer war freundlich, kompetent und konnte allen Nachfragen gerecht werden. Dadurch konnten wir die nötigen GIS-Grundkenntnisse erlangen.”

Marco Wolf, Sachreferent Bahn Geodaten, DB Netz AG

„In einer auf unsere Bedürfnisse angepassten Schulung wurden wir sehr kompetent und geduldig in die Nutzung von QGIS eingeführt. Spontane Anfragen und Änderungen während der Schulung sind sofort aufgegriffen und umgesetzt worden.“ 

André Koseda, Comline Kabelbau und Montagetechnik GmbH

„Sehr kompetente Dozentin. Inhalte werden klar und deutlich, Schritt für Schritt, geführt.“ 

Manuela Wolf, Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

„Der Referent ist optimal auf konkrete Fragen eingegangen und hat klare Antworten gegeben.“ 

Dr. Christoph Stoll, Planungsbüro Stoll

„Ich kann die QGIS-Schulungen von Maptransfer sehr empfehlen. Im Rahmen der Schulung wurde auf meine spezifische Fragestellung eingegangen. Das hat mir sehr weitergeholfen.“ 

Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum, Institut für Mobilität und Verkehrssysteme

„Der Kurs hat richtig Spaß gemacht, auch wenn bereits Vorkenntnisse da waren. Viele Punkte wurden aufgefrischt und können wieder besser angewendet werden. Es kommt einem jetzt deutlich einfacher vor, Layer miteinander zu verschneiden oder zu berechnen, um anschließend aussagekräftige Layer erstellen zu können.“ 

Inessa Flemmer, MSc Geographie (cand.), Universität Gießen