Das sagen Teilnehmer*innen unserer QGIS-Kurse

„Die Trainer sind nicht nur geduldig und motivierend, sondern sie verstehen es auch hervorragend, “Nicht-GIS-Kundigen” das Erstellen digitaler Karten näher zu bringen.“ 

Silke Stöber, Senior Scientist, Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE), Humboldt-Universität Berlin

Über QGIS Basics„Super Einführungsseminar wenn man noch wenig bis keine Erfahrung mit QGIS hat! Die Grundlagen sind damit auf jeden Fall gelegt.“ 

Katharina Huth, PhD Candidate, Universitätsmedizin, Universität Rostock

„Es wurde kompetent auf die Teilnehmer*innen und ihre Fragen eingegangen. Die Lehrinhalte wurden intensiv vermittelt und die Seminaratmosphäre war konstruktiv locker.“ 

Dominik Laukemann, Leiter Ingenieurvermessung, Regionalbereich Süd, DB Netz AG

„Durch den QGIS Basics Kurs habe ich verstanden, wie wertvoll QGIS für die Arbeit unserer NGO sein kann. Seit dem Kurs recherchieren wir regelmäßig auf open data Plattformen, um relevante Daten für unsere digitale Plattform zu finden und weiterzuverwenden .“ 

Kai Gildhorn, Gründer von Mundraub und Streugut

Über QGIS Basics: „Für eine absoluten Neuling im QGIS, war der Aufbau der Schulung sehr strukturiert und klar erklärt. Für den Einstieg eine sehr gute Schulung. Ich freue mich auf den Aufbaukurs, wo es detaillierter wird.

Über QGIS Advanced: „Der Lehrinhalt war sehr vielseitig und hilfreich, es wurde sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen, die Seminarleiter sind sehr kompetent und hilfsbereit.“ 

Sylvia Hahn, Technische Sachbearbeiterin, Wassermann Engineering & Consulting GmbH

„Es war ein klasse Online-Seminar, sehr gut vorbereitet und sehr effektiv. Gehaltvolle Inhalte wurden bestens vermittelt und dabei auch auf individuelle Bedarfe sehr gut eingegangen. Wunderbar! Gerne mehr mit Maptransfer :-)“ 

Bernd Kettermann, Hauptfeuerwehrmann, Verbandsgemeinde Schleich 

„Das erste Mal ein richtig guter GIS-Kurs. Die Lehrpersonen sind kompetent und erklären die ganzen Funktionsweise systematisch und nachvollziehbar. Insgesamt stark weiter zu empfehlen.“ 

Tim Bosch, Project Officer, Brot für die Welt

„Die theoretischen Inhalte wurden sehr verständlich rüber gebracht und mit praxisrelevanten Übungen bestens gefestigt. Die gut aufbereiteten Kursmaterialien waren genau auf den Punkt – nicht zu üppig aber dennoch voll umfänglich relevant. Jeder Kursteilnehmer konnte im individuellen Lerntempo die Praxisaufgaben durchführen. Auf Fragen zum Unterrichtsgeschehen wurde jederzeit eingegangen.”

Sascha Kuske, Geologe, GuD Consult GmbH

„Super Einstieg in die QGIS-Welt, kann ich sehr weiter empfehlen! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!“ 

Maria Maute, Studentin für Tiermedizin, Universität Gießen

„Unser Trainer war freundlich, kompetent und konnte allen Nachfragen gerecht werden. Dadurch konnten wir die nötigen GIS-Grundkenntnisse erlangen.”

Marco Wolf, Sachreferent Bahn Geodaten, DB Netz AG

„Ich kann die QGIS-Schulungen von Maptransfer sehr empfehlen. Im Rahmen der Schulung wurde auf meine spezifische Fragestellung eingegangen. Das hat mir sehr weitergeholfen.“ 

Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum, Institut für Mobilität und Verkehrssysteme

„In einer auf unsere Bedürfnisse angepassten Schulung wurden wir sehr kompetent und geduldig in die Nutzung von QGIS eingeführt. Spontane Anfragen und Änderungen während der Schulung sind sofort aufgegriffen und umgesetzt worden.“ 

André Koseda, Comline Kabelbau und Montagetechnik GmbH

„Der Kurs hat richtig Spaß gemacht, auch wenn bereits Vorkenntnisse da waren. Viele Punkte wurden aufgefrischt und können wieder besser angewendet werden. Es kommt einem jetzt deutlich einfacher vor, Layer miteinander zu verschneiden oder zu berechnen, um anschließend aussagekräftige Layer erstellen zu können.“ 

Inessa Flemmer, MSc Geographie (cand.), Universität Gießen