Rasterdaten in QGIS

Arbeiten mit Rasterdaten und Geländemodellen in QGIS.

Rasterdaten in QGIS

Dauer: 4 h (1 Tag)

Preis: 149 € zzgl. MwSt

Schulungsinhalte
– Interpolation
– Arbeiten mit Geländemodellen: Höhenlinien, Steigung, Ausrichtung, Sichtfelder, Profillinien, Visualisierung, 3D-Ansicht
– Umwandlung von Raster in Vektordaten (und umgekehrt)
– Arbeiten mit dem Rastercalculator
– Georeferenzieren von Rasterdaten
– Darstellung eines Satellitenbildes

Zielgruppe
Behörden, Kommunen, Firmen, Ingenieurbüros, Agenturen, Privatanwender*innen

Vorkenntnisse
GIS-Vorkenntnisse wünschenswert.

Durchführung
Die Online-Schulung findet statt von 9.00 bis 13.00 Uhr. Zusätzlich werden Übungsaufgaben zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.

Technik
Kursteilnehmer benötigen einen PC / Laptop mit QGIS (Version 3.x) und funktionierendem Audio. Außerdem empfehlen wir, einen zweiten Bildschirm anzuschließen.

Stornierung
Kostenfreie Stornierungen sind möglich bis 14 Tage vor Kursbeginn.

Anmeldung

Loading

Das sagen Teilnehmer*innen unserer QGIS-Kurse

„Ich kann den QGIS-Kurs für Anfänger*innen von Maptransfer jeder Person empfehlen, die die ersten Schritte in dem Programm nicht alleine machen möchte. Ideales Tempo für Einsteiger*innen, sehr angenehme Kursatmosphäre, gute Erklärungen, Raum für Fragen. Ein riesiges Dankeschön an Theo und Martin!“ 

Antonia Zvolsky, MSc Geographie (cand.), Centre for Development Research (ZELF), FU Berlin

„Die gut aufbereiteten Kursmaterialien waren genau auf den Punkt und voll umfänglich relevant. Jeder Kursteilnehmer konnte im individuellen Lerntempo am Kurs teilnehmen. Auf Fragen zum Unterrichtsgeschehen wurde jederzeit eingegangen.“ 

Sascha Kuske, Geologe, GuD Consult GmbH

„Das erste Mal ein richtig guter GIS-Kurs. Die Lehrpersonen sind kompetent und erklären die ganzen Funktionsweise systematisch und nachvollziehbar. Nicht nur für Studierende der Geographie, sondern auch von anderen Fachrichtungen eine solide Grundlage der Geodatenverarbeitung. Insgesamt stark weiter zu empfehlen.“ 

Tim Bosch, MSc Geographie (cand.), Centre for Development Research (ZELF), FU Berlin

Sie suchen eine Inhouse-Schulung?

Wir bieten auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an (online).