GIS-Nebenbestimmungen 4.0

Dokumentation von Glasfaser-Trassen mit QGIS

GIS-Nebenbestimmungen 4.0

Dauer: 4 h (1 Tag)

Uhrzeit: 09.00 – 13.00 Uhr

Preis: 329 € zzgl. MwSt

Beschreibung
Dieser Kurs ist zugeschnitten auf Firmen im Breitbandausbau, die ihre Baubegleitende Dokumentation entsprechend der GIS-Nebenbestimmungen 4.0 durchführen wollen. Je nach Bedarf kann auch auf andere Versionen eingegangen werden (z.B. 3.0 oder 5.0). Die Teilnehmer*innen des Kurses werden dazu befähigt, eingemessene Daten neuer Glasfasertrassen in QGIS zu importieren und fachgerecht aufzubereiten. Ziel ist es, die in den GIS-Nebenbestimmungen  geforderte Datenqualität sowohl der Geometrien als auch der Sachdaten zu erfüllen.

Schulungsinhalte
Einführung Datenmodell der GIS Nebenbestimmungen
– Beispiele für Datenimport (csv, dwg, dxf, shp)
Verwendung der geforderten Layerstruktur
– Digitalisierung der Geometrien
Erstellung von Trassen (Linien)
– Erstellung der Sachdaten
 Topologische Prüfungen
Datenvalidierung

Zielgruppe
Vermesser*innen, Planungsbüros, Unternehmen im Glasfaserausbau / FTTH-Neuausbau, Tiefbau

Vorkenntnisse
GIS-Vorkenntnisse wünschenswert. Diese können z.B. im QGIS-Basics-Onlineseminar erlernt werden.

Durchführung
Die Online-Schulung findet statt von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Technik
Kursteilnehmer*innen benötigen einen PC / Laptop mit QGIS (Version 3.x) und funktionierendem Audio. Außerdem empfehlen wir, einen zweiten Bildschirm anzuschließen.

Stornierung
Kostenfreie Stornierungen sind möglich bis 14 Tage vor Kursbeginn.

Anmeldung

Loading

Das sagen Teilnehmer*innen unserer QGIS-Kurse:

„In einer auf unsere Bedürfnisse angepassten Schulung wurden wir sehr kompetent und geduldig in die Nutzung von QGIS eingeführt. Spontane Anfragen und Änderungen während der Schulung sind sofort aufgegriffen und umgesetzt worden.“ 

André Koseda, Comline Kabelbau und Montagetechnik GmbH

„Die gut aufbereiteten Kursmaterialien waren genau auf den Punkt und voll umfänglich relevant. Jeder Kursteilnehmer konnte im individuellen Lerntempo am Kurs teilnehmen. Auf Fragen zum Unterrichtsgeschehen wurde jederzeit eingegangen.“ 

Sascha Kuske, Geologe, GuD Consult GmbH

Sie wollen die Datenaufbereitung lieber outsourcen?

Gerne unterstützen wir Sie in der FTTH-Planung, baubegleitenden Dokumentation oder Prüfung der Geodaten.